Wagyu Osso Bucco – beste Qualität vom Niederrhein
Unter dem Begriff Osso Bucco versteht sich beim Wagyu Rind die Beinscheibe – diese findet nicht nur Verwendung für unsere hausgemachten Fonds, sondern ist für Italiens Nationalgericht Ossobuco unerlässlich. Langsam schonend geschmort eine wahre Geschmacksexplosion.
Die Wagyu Rinder gehören längst schon zum Landschaftsbild der Weiden am Niederrhein – hier können die Rinder stressfrei weiden. Nur durch höchste Qualitätsansprüche entsteht hier direkt in Deutschland erstklassiger Fleischgenuss – so auch das Ossobuco vom Wagyu. Bei TOP BEEF erhalten Sie daher feinstes Wagyu zum Schmoren.
Die Wagyu Beinscheibe – Tipps für die Zubereitung
So bereiten Sie das klassische italienische Ossobuco zu: Die Wagyu Beinscheiben zuerst salzen und pfeffern. Danach erhitzen Sie die Wagyu Osso Bucco in einer Pfanne mit etwas Öl und braten die Beinscheiben anschließend kräftig von beiden Seiten an. Entnehmen Sie die Wagyu Osso Bucco danach aus der Pfanne. In der noch warmen Pfanne können Sie nun mit etwas Öl Karotten anbraten und nachfolgend Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Lorbeer hinzugeben und ebenfalls kurz mitbraten. Abschließend geben Sie Tomatenmark, Rotwein und Wasser mit Suppenwürfel hinzu. Alle Zutaten gut umrühren und ca. fünf Minuten kochen lassen. Parallel können Sie bereits den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Die angebratene Beinscheiben legen Sie nun in einen Bräter und geben die Gemüse-Sauce dazu. Das Fleisch wird nun für ca. drei bis vier Stunden im Ofen weich gedünstet. Sehen Sie währenddessen immer wieder nach, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist – sollte dem nicht so sein, gießen Sie ggf. Wasser nach.
Wenn das Wagyu Osso Bucco weich ist und sich das Fleisch leicht von der Beinscheibe lösen lässt, kann die Sauce zubereitet werden. Entnehmen Sie dazu die Beinscheiben aus dem Bräter und stellen Sie diese auf einem Teller im Backofen warm. Die Sauce aus dem Bräter abgießen, mit einem Pürierstab fein pürieren und abschließend mit Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Auf einem Teller die Wagyu Beinscheibe mit der Sauce garnieren und traditionell mit Polenta anrichten.
Wagyu Osso Bucco – was bedeutet Wet Aged?
Bei der Fleischreifung des Wagyu Rindes wird generell zwischen wet aged und dry aged unterschieden. Unser Wagyu Falsches Filet reift mit dem Wet-Aged-Verfahren. Dieses bietet einige Vorteile gegenüber dem Dry-Aging: Der schnellere Reifeprozess und das Gleichbleiben des Gewichts. Wet-Aged-Fleisch behält außerdem immer sein natürliches Aroma. Fleisch aus der Hüfte wird mit der Wet Age Methode am geschmacksintensivsten, Fleisch aus dem Rinderrücken eignet sich am besten für die Trockenreifung.
Wagyu zum Schmoren bestellen – darum bei TOP BEEF
Bestellen Sie Ihr Wagyu Osso Bucco online: Bei uns erhalten Sie zertifiziertes Fleisch aus Deutschland und Fleisch von erstklassiger Qualität! Unsere Wagyu Herden weiden am Niederrhein und in der Eifel und unterliegen höchsten Qualitätsansprüchen. Das Schlachten und Zerlegen der Tiere findet ausschließlich vor Ort durch unsere eigenen Mitarbeiter statt – demnach können wir eine artgerechte Schlachtung und die beste Qualität garantieren. Lange Transportwege und Stress für die Rinder gibt es bei TOP BEEF daher nicht.