Wagyu Flap Meat – der große Cut
Das Flap Meat oder auch Bavette ist ein in Deutschland relativ unbekanntes Stück vom Rind. In anderen Ländern, zum Beispiel in Amerika, ist es ein sehr beliebter und bekannter Steak-Cut. Das Wagyu Flap Meat kann auch als der große Bruder des Flank Steaks bezeichnet werden und wird direkt zwischen Brust und Flanke geschnitten. Das Stück ist eher grobfaserig und stark marmoriert, was den Reiz dieses besonderen Cuts ausmacht. Gerade für Steak-Fans ist das Wagyu Bavette also interessant, denn es handelt sich um große Stücke mit 600 Gramm.
Wenn Sie Ihren Gästen etwas wirkliches Besonderes servieren möchten, dann ist das Wagyu Flap Meat die perfekte Wahl.
Wagyu Flap Meat – Tipps für die Zubereitung
- Achten Sie bei großen Stücken Rindfleisch darauf, dass die unterschiedlichen Dicken nicht zu groß sind, da sonst kein einheitlicher Garpunkt erreicht werden kann.
- Grillen Sie das Wagyu Bavette wie ein normales Wagyu Steak (scharf angrillen, dann mit Thermometer bei indirekter Hitze bis zur Kerntemperatur ziehen lassen).
- Servieren Sie das Wagyu Flap Meat in Streifen geschnitten.
Wagyu Flap Meat – Wet Aged gereift
Nassreifung ist eines der beiden klassisches Verfahren der Fleischreifung.
Das Wagyu Flap Meat wird zurechtgeschnitten, von Sehne und Knochen gelöst und dann in passende Vakuumbeutel verpackt. Dort reift es bei knapp über 0° C über mindestens zwei Wochen hinweg im eigenen Saft und entwickelt so feine Aromen, die, im Gegensatz zur Trockenreifung, sehr dicht am bekannten Fleischgeschmack sind. Generell gilt, dass Stücke aus der Hüfte mit der Wet Age Methode wunderbar gelingen, Fleisch aus dem Rinderrücken dagegen eignet sich besser für die Trockenreifung.
Wagyu Flap Meat bei TOP BEEF kaufen
Wir stehen mit unserer jahrelangen Erfahrung in Gastronomie und Catering nicht nur für allerhöchste Qualität, sondern auch für Fleischgenuss mit gutem Gewissen. Unsere Herden weiden in Nordrhein-Westfalen am Niederrhein und in der Eifel – dort werden die Tiere von unseren Mitarbeitern auch geschlachtet und zerlegt.
So garantieren wir im gesamten Prozess Tierwohl und eine transparente Verwertungskette.